Meine Farbanalyse



Die Farbanalyse ist ein Verfahren, um diejenigen Farben herauszufinden, mit denen Ihr Gesicht frisch, attraktiv und dynamisch aussieht.

Sie basiert auf der Erkenntnis, dass sich die Wahrnehmung von Farben nebeneinander gegenseitig beeinflusst.

 

Bei meiner speziellen Farbanalyse werden Ihnen jeweils 4 Farbnuancen eines Farbtons aufgelegt, also z. B. vier verschiedene Nuancen Blau.

Sie erleben - hochkonzentriert, inspiriert und dann begeistert -  wie Farben und Farbnuancen Ihr Gesicht verändern können und lernen die Nuancen in Ihrem Gesicht zu lesen. Mal verändert sich Ihre Augenfarbe, mal Ihre Gesichtsform, mal die Oberfläche Ihrer Haut oder der Glanz der Haare, um nur einige zu nennen...

Sie erkennen "Ihre" Farben, die Ihre Augen strahlen lassen, Ihre Haut glatt und frisch aussehen lässt und Ihre Haare zur Geltung bringen.

Sie sehen auch diejenigen Farben, die Sie müde und abgespannt aussehen lassen, die Ihre Haut unruhig und unrein erscheinen lässt, die Ihre Haare stumpf und glanzlos wirken lässt. Diese für Sie unvorteilhaften Farben sortieren wir alle aus!

 

Es bleiben diejenigen optimalen Farbnuancen, die Sie besser aussehen lassen. Diese gehören dann spannenderweise zu einer gemeinsamen Farbgruppe. Es gibt 4 verschiedene Basisgruppen an Farben, die nach den Jahreszeiten in der Natur benannt sind:

  • Frühling - das sind die warmen, klaren Farben mit der großen Leuchtkraft und Dynamik 
  • Sommer - das sind die kühlen, gedeckten Farben mit zurückhaltenden und ruhigen Mitteltöne
  • Herbst - das sind die warmen, gedeckten Farben, die satten Erd-, Wein und Laubtöne
  • Winter - das sind die kalten, klaren Farben mit starken  3 Kontrasten: sehr hell, sehr dunkel und sehr leuchtend 

So trägt die Farbanalyse dazu bei, sich selbst und sein Gesicht ein bisschen besser kennenzulernen. Das Wahrnehmenlernen von Wirkungen steht im Mittelpunkt, deshalb nehmen wir uns viel Zeit dafür. Eine individuelle und umfassende Farbanalyse mit allen Farbtönen dauert daher bei uns ca. eine Stunde pro Person.

 

Für Seminare hat es sich bewährt die Analyse auf 3 verschiedene Farbtöne zu beschränken und damit den Farbtyp zu bestimmen. Die anschließende "Farbarbeit" in den Gruppen fällt dann intensiver aus, so dass sich alle Teilnehmer ausführlich mit "ihren" Farben sehen und beschäftigen können.

Charlotte Wilisch - Strategische Farbberatung und Stilberatung - Besonderheiten meiner Farbanalyse