Als Privatperson zeigen Sie durch Ihre Erscheinung, Ihre Haltung und Ihre Umgangsformen Ihre eigenen Werte und Einstellungen.
Im beruflichen Kontext sind Sie zusätzlich auch ein wichtiger Botschafter "Ihres" Unternehmens. Das kann ein Geschäft oder ein Handwerksbetrieb sein, ein Hotel oder ein Pflegedienst, eine Kanzlei oder Praxis...
Sie vermitteln ein Bild über die Art der Unternehmenskultur und der Serviceorientierung, der Aufmerksamkeit, Freundlichkeit, Vertrauenswürdigkeit, Achtsamkeit, Sorgfalt, Tüchtigkeit, die man Ihnen zutrauen kann...
Entdecken und trainieren Sie Ihre Wirkungskompetenzen!
Denn gerade mit Nuancen stellt man die Weichen... noch bevor die ersten Worte gesprochen sind.
Sie erleben
Sie werden merken
Einführung in das Thema „Nonverbales Selbstmarketing“
Macht und Missverständnisse des ersten Eindrucks
Persönliche Bestandsaufnahme - Ziele - Wege
Welche optischen Konzepte werden von der jeweiligen Unternehmenskultur (unausgesprochen) vorgegeben?
Welche Wirkung/Botschaft wäre vorteilhaft für Ihren Erfolg, welche möchten Sie von sich senden?
Viel Praxis mit den persönlichen Nuancen beim Aussehen, Kleidung, Körpersprache und Umgangsformen
Männer und Frauen, die
So wenig Theorie wie nötig, soviel Praxis wie möglich!
Abwechslungsreiche Mischung aus Wissensvermittlung, Gruppenarbeit und Einzelarbeit, praktischen Sequenzen und Feedback.
Sie sind eingeladen selber Nuancen auszuprobieren und an anschaulichen Beispielen mitzuwirken. Wenn Sie lieber durch Zuschauen lernen, dann ist das genauso in Ordnung!
Der persönliche Erfahrungsaustausch der Teilnehmerinnen untereinander spielt eine große Rolle und wird die Einzel- und Gruppenarbeiten bereichern.
Sie erfahren, wie Sie auf andere wirken und wie Sie Ihre eigene Wirkung nonverbal - also ohne Worte - steuern können. Sie vertiefen Ihr Strategiebewusstsein für Ihr persönliches Auftreten und werden sensibilisiert für die Feinheiten und Nuancen im direkten Umgang mit anderen Menschen.